Fotolia_133575650_V

Weniger ist mehr

Wie wir sukzessive Plastik reduzieren

Lidl setzt seit Jahren auf eine sukzessive Vermeidung und Reduzierung von Verpackungsmaterialien bei gleichzeitiger Verbesserung der Recyclingmöglichkeiten. Seit längerer Zeit analysieren wir in enger Abstimmung mit unseren Lieferanten sehr sorgfältig, wo ganz auf Plastik verzichtet werden kann oder wo alternative Verpackungsmöglichkeiten genutzt werden können.

Konkrete Maßnahmen wurden bereits umgesetzt: Als erster Discounter hat Lidl Deutschland 2017 die Standard-Plastiktüte aus allen 3.200 Filialen verbannt. Das Unternehmen bietet außerdem schon seit vielen Jahren eine große Anzahl an unverpackten, losen Artikeln im Obst- und Gemüsebereich an.

Auch Schritte zur Wiederverwendung etwa von Folienmaterial aus den Logistiklagern sind umgesetzt worden. Der Recyclinganteil von Plastik und Folien in Lidl-Filialen und Logistikzentren beträgt schon heute 100 Prozent.

Um diesen Weg konsequent weiterzugehen folgte Anfang 2018 die Lidl-Plastikstrategie mit konkreten Zielen: Bis 2025 soll der Plastikverbrauch bei Lidl in Deutschland um mindestens 20 Prozent reduziert und 100 % Recyclingfähigkeit der Kunststoffverpackungen für Eigenmarken sichergestellt werden.

Unsere Produkte
Bereits Plastik reduziert
sowie Produkte mit Recyclatanteil

"Grafschafter"-Toastbrotverpackungen

Die Foliendicke der "Grafschafter"-Toastbrotverpackungen wurde um 25 Prozent reduziert.

"Alesto" Nuss- und Trockenfrucht-Sortiment

Bereits bei zehn Sorten im Nuss- und Trockenfrucht-Sortiment der Eigenmarke "Alesto" u.a. bei den Cashew-Nüssen wurden die Verpackungsgrößen reduziert, sodass rund 20 Prozent je Packung und damit 150 Tonnen Kunststoff pro Jahr eingespart werden.

"Saskia" und "Freeway" PET-Flaschen

Lidl hat bei PET-Flaschen der Eigenmarken "Saskia" und "Freeway" einen eigenen Recyclingkreislauf geschaffen, mit dem aktuell ein Recyclatanteil von mehr als 60 Prozent in jeder Flasche sichergestellt wird.

Flatskin Verpackungen für Frischfleisch

Seit Juli dieses Jahres werden die Rib Eye Steaks und Rinderfiletsteaks des Lidl-Eigenmarkensortiments in sogenannten "Flat Skin"-Verpackungen angeboten. Durch dieses "Flat Skin"-Konzept reduziert Lidl rund 60 Prozent Kunststoff pro Verpackung. Zusätzlich sind alle Materialien getrennt voneinander recyclingfähig.

Formil 20 WL

Bei dem Waschmittel der Eigenmarke "Formil" wurde die Konzentration erhöht, wodurch pro Waschgang weniger Flüssigwaschmittel bei gleicher Waschkraft benötigt wird. Das ermöglicht eine kleinere Flaschengröße und damit einen verringerten Einsatz von Plastik um rund 10,5 % pro Flasche. Pro Jahr ergibt sich daraus eine Plastikeinsparung von rund 30 Tonnen.

Maxitrat 27 WL

Die Konzentration des Waschmittels der Eigenmarke "Maxitrat" wurde erhöht, sodass pro Waschgang und bei gleicher Waschkraft weniger Flüssigwaschmittel benötigt wird. Dies ermöglicht eine kleinere Flaschengröße, wodurch rund 27,2 Prozent Kunststoff pro Flasche und 84 Tonnen pro Jahr eingespart werden.

Kampf gegen Plastikmüll und Einwegplastik

Bis Ende 2019 wird Lidl Deutschland in allen 3.200 Filialen Einwegplastikartikel wie Trinkhalme, Einwegbecher und -gläser, Teller, Besteck und Wattestäbchen mit Plastikschaft komplett auslisten. Sie werden ersetzt durch Produkte aus alternativen und recycelbaren Materialien, an denen das Unternehmen aktuell mit seinen Lieferanten arbeitet. Damit haben Lidl-Kunden weiterhin die Möglichkeit, Einwegprodukte für bestimmte Zwecke zu kaufen, ohne dafür auf Plastik zurückgreifen zu müssen. Weiterhin streben wir auch den Verzicht und die Umstellung von Besteck und Trinkhalmen im Convenience- und Getränkebereich an.

360-Grad-Plastikstrategie der Schwarz Gruppe

Deutschland ist Europameister in der Produktion von Plastikmüll. Auch Lidl trägt u.a. hierzu bei, weil wir unsere Lebensmittel oftmals in Kunststoff verpackt anbieten. In vielen Fällen ist eine Verpackung unumgänglich, dennoch möchten wir dem wachsenden Problem, das sich aus dem achtlosen Wegwerfen von Kunststoffen in die Natur mit wirksamen Lösungen entgegentreten.

Dazu wurde bei der Schwarz Gruppe die 360-Grad-Plastikstrategie entwickelt, die alle Sparten (Lidl, Kaufland, MEG und GreenCycle) und Standorte weltweit umfasst. Die vollumfassende Plastikstrategie ist ein ganzheitlicher Ansatz von der Vermeidung über die Wiederverwendung, das ressourcenschonende Design bis zur Beseitigung, sowohl im Discount, im Vollsortiment, bei den Eigenmarken als auch den Lieferanten und den internen Prozessen.

Die Strategie umfasst fünf Handlungsfelder

Vermeidung
Wir verzichten wo immer möglich und nachhaltig auf Plastik.
Recycling
Wir sammeln, sortieren, recyceln und schließen Wertstoffkreisläufe.
Design
Wir gestalten Produkte so, dass sie recyclingfähig sind, und schließen Kreisläufe.
Beseitigung
Wir unterstützen bei der Beseitigung von Plastikmüll.
Innovation und Aufklärung
Für innovative Lösungen investieren wir in Forschung und Entwicklung und klären über Recycling und Ressourcenschonung auf.