GRI-Content-Index

GRI 102: Allgemeine Angaben 2016
Organisationsprofil
GRI 102-1: Name der OrganisationÜber diesen Bericht
GRI 102-2: Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen Strategie und Management/Das Unternehmen
GRI 102-3: Ort des Hauptsitzes Über diesen Bericht
GRI 102-4: BetriebsstättenStrategie und Management/Das Unternehmen
GRI 102-5: Eigentum und Rechtsform Über diesen Bericht
GRI 102-6: Bediente Märkte Strategie und Management/Das Unternehmen
GRI 102-7: Größenordnung der OrganisationStrategie und Management/Das Unternehmen
Betrieb und Prozesse/Beschäftigung
GRI 102-8: Informationen über Angestellte und andere Mitarbeiter Betrieb und Prozesse/Beschäftigung
GRI 102-9: LieferketteRohstoffe und Landwirtschaft/Kakao
Lieferkette und Verarbeitung/Umweltstandards in der Lieferkette
GRI 102-10: Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette Keine
GRI 102-11: Vorsorgeprinzip oder Vorsichtsmaßnahmen Strategie und Management/Das Nachhaltigkeitsmanagement
GRI 102-12: Externe Initiativen Strategie und Management/Externe Initiativen und Mitgliedschaft in Verbänden
GRI 102-13: Mitgliedschaft in VerbändenStrategie und Management/Externe Initiativen und Mitgliedschaft in Verbänden
Strategie
GRI 102-14: Aussagen der Führungskräfte Vorwort
GRI 102-15: Wichtigste Auswirkungen, Risiken und Chancen Strategie und Management/Das Nachhaltigkeitsmanagement
Strategie und Management/Die Strategie und das Nachhaltigkeitsprogramm
Ethik und Integrität
GRI 102-16: Werte, Richtlinien, Standards und Verhaltensnormen Strategie und Management/Das Nachhaltigkeitsmanagement
GRI 102-17: Verfahren für ethische Beratung und BedenkenBetrieb und Prozesse/Arbeitnehmerrechte und faire Vergütung
Kunden und Gesellschaft/Compliance
Führung
GRI 102-18: FührungsstrukturStrategie und Management/Die Nachhaltigkeitsorganisation
GRI 102-19: Befugniserteilende StelleStrategie und Management/Die Nachhaltigkeitsorganisation
GRI 102-20: Verantwortung der Führungsebene für ökonomische, ökologische und soziale ThemenStrategie und Management/Die Nachhaltigkeitsorganisation
Einbeziehung von Stakeholdern
GRI 102-40: Liste der Stakeholder-Gruppen Strategie und Management/Das Stakeholdermanagement
GRI 102-41: Tarifverhandlungen Betrieb und Prozesse/Arbeitnehmerrechte und faire Vergütung
GRI 102-42: Bestimmen und Auswählen von StakeholdernStrategie und Management/Das Stakeholdermanagement
GRI 102-43: Ansatz für die StakeholdereinbeziehungStrategie und Management/Das Stakeholdermanagement
GRI 102-44: Schlüsselthemen und Anliegen Strategie und Management/Das Stakeholdermanagement
Vorgehensweise bei der Berichterstattung
GRI 102-45: Entitäten, die in den Konzernabschlüssen erwähnt werden Über diesen Bericht
GRI 102-46: Bestimmung von Berichtsinhalt und Themenabgrenzung Strategie und Management/Die Befragung der Stakeholder und Wesentlichkeitsanalyse
GRI 102-47: Liste der wesentlichen ThemenWesentlichkeitsmatrix
GRI 102-48: Neuformulierung der InformationenNicht relevant, da Erstbericht
GRI 102-49: Änderungen bei der BerichterstattungNicht relevant, da Erstbericht
GRI 102-50: BerichtszeitraumÜber diesen Bericht
GRI 102-51: Datum des aktuellsten BerichtsNicht relevant, da Erstbericht
GRI 102-52: BerichtszyklusÜber diesen Bericht
GRI 102-53: Kontaktangaben bei Fragen zum BerichtImpressum
GRI 102-54: Aussagen zu Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-StandardsÜber diesen Bericht
GRI 102-55: GRI-InhaltsindexGRI-Content-Index
GRI 102-56: Externe Prüfung Über diesen Bericht
Wesentliche Themen
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016
GRI 103: Managementansatz 2016 (inklusive 103-1, 103-2, 103-3)Kunden und Gesellschaft/Corporate Citizenship
GRI 201-1: Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher WertKunden und Gesellschaft/Corporate CitizenshipUmsatzerlöse und Spendenaufkommen für Lidl Deutschland berichtet, detaillierte Aufteilung für Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG ist unter www.bundesanzeiger.de einsehbar.
GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen 2016
GRI 203-1: Infrastrukturinvestitionen und geförderte DienstleistungenBetrieb und Prozesse/Regionale Infrastruktur stärken
Kunden und Gesellschaft/Corporate Citizenship
GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016
GRI 103: Managementansatz 2016 (inklusive 103-1, 103-2, 103-3)Nachhaltigkeitsprogramm
Kunden und Gesellschaft/Regionalität
GRI 204-1: Anteil der Ausgaben für lokale LieferantenKunden und Gesellschaft/RegionalitätBerichtet wird die Anzahl regionaler Produkte. Ausgaben für regionale Lieferanten sowie deren Anteil werden aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht berichtet.
GRI 205: Korruptionsbekämpfung 2016
GRI 103: Managementansatz 2016 (inklusive 103-1, 103-2, 103-3)Kunden und Gesellschaft/Compliance
GRI 205-2: Informationen und Schulungen zu Strategien und Maßnahmen zur KorruptionsbekämpfungKunden und Gesellschaft/Compliance
GRI 301: Materialien 2016
Betrieb und Prozesse/Betriebliches Umweltmanagement
GRI 301-1: Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder VolumenBetrieb und Prozesse/Betriebliches Umweltmanagement
GRI 302: Energie 2016
Betrieb und Prozesse/Betriebliches Umweltmanagement
GRI 302-1: Energieverbrauch innerhalb der OrganisationBetrieb und Prozesse/Klimaschutz, Planen und Bauen und Transport
GRI 302-3: EnergieintensitätBetrieb und Prozesse/Klimaschutz, Planen und Bauen und Transport
GRI 302-4: Verringerung des EnergieverbrauchsBetrieb und Prozesse/Klimaschutz, Planen und Bauen und Transport
GRI 303: Wasser 2016
GRI 103: Managementansatz 2016 (inklusive 103-1, 103-2, 103-3)Rohstoffe und Landwirtschaft/Schutz von Wasser und Ressourcen
GRI 303-1: Wasserentnahme nach QuelleLieferkette und Verarbeitung/Sozialstandards in der Lieferkette
Betrieb und Prozesse/Klimaschutz, Planen und Bauen und Transport
Zahlen für den Wasserverbrauch nach Quellen liegen nicht vor, da Verbräuche von Lieferanten aktuell nicht erfasst werden. Derzeit prüfen wir, wann wir eine entsprechende Kennzahl berichten können.
GRI 304: Biodiversität 2016
Rohstoffe und Landwirtschaft/Schutz von Ökosystemen
GRI 304-2: Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die BiodiversitätRohstoffe und Landwirtschaft/Schutz von Ökosystemen
GRI 304-3: Geschützte oder renaturierte LebensräumeRohstoffe und Landwirtschaft/Schutz von Ökosystemen
GRI 305: Emissionen 2016
Betrieb und Prozesse/Betriebliches Umweltmanagement
GRI 305-1: Direkte THG-Emissionen (Scope 1) Betrieb und Prozesse/Klimaschutz, Planen und Bauen und Transport
GRI 305-2: Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)Betrieb und Prozesse/Klimaschutz, Planen und Bauen und Transport
GRI 305-4: Intensität der THG-EmissionenBetrieb und Prozesse/Klimaschutz, Planen und Bauen und Transport
GRI 305-5: Senkung der THG-Emissionen Betrieb und Prozesse/Klimaschutz, Planen und Bauen und Transport
GRI 306: Abwasser und Abfall 2016
Betrieb und Prozesse/Betriebliches Umweltmanagement
GRI 306-2: Abfall nach Art und EntsorgungsverfahrenBetrieb und Prozesse/Betriebliches Umweltmanagement
GRI 307: Umwelt-Compliance 2016
GRI 307-1: Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen Es ist uns mit vertretbarem Aufwand nicht moglich, Angaben zum monetären Wert signifikanter Bußgelder für die Verletzung von Umweltgesetzen und -vorschriften zu machen. Aktuell können wir nicht abschätzen, wann wir diese Kennzahlen erheben können.
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016
Lieferkette und Verarbeitung/Umweltstandards in der Lieferkette
GRI 308-2: Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene MaßnahmenLieferkette und Verarbeitung/Umweltstandards in der Lieferkette
GRI 401: Beschäftigung 2016
Betrieb und Prozesse/Mitarbeiterverantwortung
GRI 401-1: Neue Angestellte und AngestelltenfluktuationBetrieb und Prozesse/Neueinstellungen und Mitarbeiterfluktuation
GRI 401-3: Elternzeit Betrieb und Prozesse/Neueinstellungen und Mitarbeiterfluktuation
GRI 402: Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis 2016
GRI 103: Managementansatz 2016 (inklusive 103-1, 103-2, 103-3)Betrieb und Prozesse/Mitarbeiterverantwortung
Betrieb und Prozesse/Neueinstellungen und Mitarbeiterfluktuation
GRI 402-1: Mindestmitteilungsfrist für betriebliche VeränderungenBetrieb und Prozesse/Arbeitnehmerrechte und faire Vergütung
GRI 403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2016
Betrieb und Prozesse/Mitarbeiterverantwortung
GRI 403-2: Art und Rate der Verletzungen, Berufskrankheiten, Arbeitsausfalltage und Abwesenheit sowie die Zahl arbeitsbedingter Todesfälle Betrieb und Prozesse/Arbeitssicherheit und GesundheitsförderungKrankenstand und Abwesenheitsrate werden nicht veröffentlicht, da es sich dabei um sensible interne Daten handelt.
GRI 403-3: Mitarbeiter mit einem hohen Auftreten von oder Risiko für Krankheiten, die mit ihrer beruflichen Tätigkeit in Verbindung stehenBetrieb und Prozesse/Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung
GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016
Betrieb und Prozesse/Ausbildung
GRI 404-1: Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und AngestelltemBetrieb und Prozesse/Weiterbildung und Mitarbeiterentwicklung
GRI 404-2: Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur ÜbergangshilfeBetrieb und Prozesse/Weiterbildung und Mitarbeiterentwicklung
GRI 404-3: Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhaltenBetrieb und Prozesse/Weiterbildung und Mitarbeiterentwicklung
GRI 405: Vielfalt und Chancengleichheit 2016
Betrieb und Prozesse/Arbeitnehmerrechte und faire Vergütung
GRI 405-1: Vielfalt in Leitungsorganen und der Angestellten Betrieb und Prozesse/BeschäftigungDen Anteil der Mitarbeiter mit Einschränkungen können wir nicht verlässlich erheben. Die Mitarbeiter sind nicht verpflichtet, Behinderungen anzugeben. Daher würde die Zahl, die uns vorliegt, nicht den realen Anteil abbilden. Wir berichten die Zahl daher nicht.
GRI 405-2: Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen
zum Grundgehalt und zur Vergütung von MännernBetrieb und Prozesse/Arbeitnehmerrechte und faire VergütungDie Bezahlung erfolgt auf Basis der Leistung der Mitarbeiter und unabhängig vom Geschlecht. Das Verhältnis der Grundgehälter berichten wir daher nicht.
GRI 406: Gleichbehandlung 2016
Betrieb und Prozesse/Arbeitnehmerrechte und faire Vergütung
GRI 406-1: Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen Betrieb und Prozesse/Arbeitnehmerrechte und faire Vergütung
GRI 413: Lokale Gemeinschaften 2016
GRI 413-1: Geschäftsstandorte mit Einbindung lokaler Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogrammen Lieferkette und Verarbeitung/Sozialstandards in der Lieferkette
Kunden und Gesellschaft/Corporate Citizenship
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016
Lieferkette und Verarbeitung/Sozialstandards in der Lieferkette
GRI 414-2: Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen Lieferkette und Verarbeitung/Sozialstandards in der Lieferkette
GRI 415: Politische Einflussnahme 2016
GRI 415-1: Parteispenden Kunden und Gesellschaft/Compliance
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016
GRI 416-1: Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und SicherheitKunden und Gesellschaft/Sortimentsgestaltung: Hochwertige Produkte und ProduktsicherheitZahl geprüfter Eigenmarkenprodukte wird berichtet. Der Anteil geprüfter Produkte kann aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht angegeben werden.
GRI 416-2: Verstöße im Zusammenhang mit den Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen von Produkten und DienstleistungenKunden und Gesellschaft/Sortimentsgestaltung: Hochwertige Produkte und Produktsicherheit
GRI 417: Marketing und Kennzeichnung 2016
Rohstoffe und Landwirtschaft/Tierwohlstandards
Kunden und Gesellschaft/Transparenz am Point of Sale
GRI 417-1: Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und KennzeichnungKunden und Gesellschaft/Anerkannte Nachhaltigkeitssiegel und -labels
GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016
GRI 418-1: Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes oder den Verlust von Kundendaten Kunden und Gesellschaft/ComplianceAufgrund der hohen Sensibilität der Daten veröffentlichen wir hierzu keine Informationen und sind zu Verschwiegenheit verpflichtet.
GRI 419: Sozioökonomische Compliance 2016
GRI 419-1: Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen Es ist uns mit vertretbarem ­Aufwand nicht möglich, An­gaben zum monetären Wert signifikanter Bußgelder zu machen. Aktuell können wir nicht abschätzen, wann wir diese Kennzahlen erheben können.
FP: Tierwohl
FP 10: Tierwohl Rohstoffe und Landwirtschaft/Initiative Tierwohl und Tiergesundheit